Freie Plätze

We offer all activities in English, but usually speak German with the children. Click here for the English website.


Traumapädagogische Angebote und Traumazentrierte Fachberatung

Traumapädagogische Gruppen- und Einzelstunden für Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren. Wir begleiten durch die Trauer und bei Ängsten, entwickeln mit ihnen Strategien aus der Spirale und gehen schwere Schritte zusammen. Wir arbeiten sowohl in Präsenz in München als auch per Zoom.

Sie erreichen uns unverbindlich per Email oder mobil unter +49 160 94467330.


Bitte senden Sie uns eine Email . Wir führen eine Vormerkliste. Jedoch belegen wir Plätze nicht in dieser Reihenfolge, sondern jederzeit unterjährig und nach den Bedürfnissen und Kapazitäten der Gruppe.

Wir versuchen Kinder, die ein enges Familienmitglied verloren haben bevorzugt aufzunehmen und haben einen Integrationsplatz eingerichtet.

 

Bei weiterem Interesse melden sie sich bitte erneut (ca alle 3 Monate) bei uns, denn unsere Liste verliert schnell an Aktualität und wir schaffen es nicht mehr, hinterherzutelefonieren. Danke für ihr Verständnis.

 

Wir betreuen Kinder ab etwa drei Jahren, entscheidend ist jedoch nicht allein das Geburtsdatum.

Entscheidend ist, ob ihr Kind noch einen Mittagschlaf braucht, da wir diesen leider nicht gut und zuverlässig anbieten können. Ab etwa drei Jahren schaffen es manche Kinder auch im Winter den ganzen Tag draußen zu sein, daher sollen Kinder im September mindestens 3 Jahre alt sein. Ob ihr Kind noch eine Windel trägt, finden wir dagegen unerheblich.

 

Eine andere Gruppe startet im ersten Jahr mit zwei Tagen Betreuung - evtl. ist das eine Option für Ihre Familie. In der Regel ist es einfacher, einen Zweitagesplatz zu bekommen.

Sie verpflichten sich dann für etwa 12 Monate in der 2 Tagesgruppe zu bleiben und können im Anschluss relativ sicher von einem Wechsel in die 4 Tagesgruppe ausgehen.

 

Bitte beachten sie, dass wir in allen Schulferien und freitags keine Betreuung anbieten. Die Traumapädagogischen Angebote unterliegen jedoch anderen Zeiten. Aufgrund des pädagogischen Konzeptes der Kindertagespflege kommt es nicht zu Fluktuationen, ihr Kind wird immer von der gleichen Person fest betreut. Das bedeutet auch einen Ausfall, wenn diese erkrankt.


Freie Plätze in der Trauer und Übergangsbegleitung

Der Trauer eine Gestalt zu geben und sensibel mit erlebten traumatischen Erlebnissen umzugehen ist Teil unserer täglichen Arbeit bei den Igelkindern. Dabei überfordern wir Kinder nicht, indem wir ständig explizit Angebote machen, sondern aufgrund der geringen Gruppengröße können wir individuell den vorgeschlagenene Weg des Kindes mitsegeln, solange er für die Familie und die anderen Kinder hilfreich ist. Wir haben dabei viel Geduld, denn Trauer kennt keine Zeit.

Für die trauer- und traumapädagogische Arbeit innerhalb der Igelkinder kommen erstmal keine weiteren Kosten auf sie zu. 1:1 Begleitung können wir darüberhinaus vereinbaren und würde dann mit Stundensatz in Rechnung gestellt.

 

Da die Igelkinder nur eine geringe Anzahl verfügbarer Plätze hat, begleiten wir trauernde Kinder und deren Familien auch außerhalb der Igelkinder. Besonders hilfreich kann das für Familien

  • mit einer lebensverkürzenden Diagnose bei einem Familienmitglied sein. Hier bin ich Ansprechpartnerin und Trost für ihr Kind/ Geschwister und ihre Familie in der schweren Zeit der Ungewissheit. Wir können Schritte zusammen gehen und entwickeln, was ihrer Familie wirklich hilft.
  • mit trauernden Kindern, die Raum für ihren Verlust oder Normalität bekommen sollen
  • mit früheren Verlusterfahrungen oder Unsicherheit in Bezug auf Bindungen. Es kann auch sein, dass sich ein Elternteil eine liebevolle Begleitung wünscht, da es neue Bindungsmuster für das eigene Kind erlernen und leben möchte. Auch hier bin ich für sie da.
  • Wenn sie von Ängsten geplagt werden und einfach Unterstützung brauchen, schauen wir gemeinsam welche Hilfen und Fachrichtungen ihnen gerade gut tun.

 

Melden sie sich unkompliziert per Email bei mir. Ich spreche deutsch und englisch.

Ich melde mich normalerweise innerhalb von Stunden bei Ihnen.